Effektiveres Registrieren und Anmelden via Apps – comuny begeistert Business Angels mit pfiffiger B2B-Lösung

Gleich sechs Business Angels beteiligen sich mit einer Pre-Seed-Finanzierung in sechsstelliger Höhe an der comuny GmbH aus Weinheim. Bereits im Dezember konnte der Pitch des Startups beim Online-Matching der Business Angels FrankfurtRheinMain (BA FRM) überzeugen. Neben Mitgliedern aus dem Frankfurter Investorennetzwerk wurde ein weiterer Business Angel aus dem Kölner Raum gewonnen.

Benutzername plus Passwort? Nicht mehr sicher genug. Unternehmen unterziehen ihre Kunden immer stärkeren Sicherheitsüberprüfungen, wenn sich diese an digitalen Services anmelden. Doch die Organisation sicherheitsrelevanter Nutzerdaten und Passwörter ist für Unternehmen anspruchsvoll, technisch aufwändig und teuer. Zudem unkomfortabel für den Kunden: Trotz Kundenkonto braucht er oft zusätzlich eine App oder zeitraubende Hilfsmittel wie Smartcards.

Dabei liegt die Lösung auf der Hand: Zum einen setzen sich mobile Endgeräte aktuell immer klarer als favorisierter Zugriffspunkt vieler Nutzer durch. Zum anderen benutzen Prüfverfahren Gerätefunktionen wie Kamera, Fingerprint, TAN-Apps oder schicken Codes via SMS. Wer dieses Nebeneinander verzahnt, generiert entscheidende Vorteile.

Hier unterstützt comuny über eine schlanke B2B-Komponente und etabliert sich als Spezialist für die einfache und sichere Realisierung von Registrierungs- und Login-Prozessen für Apps über mobile Endgeräte.

So können Unternehmen erstmals persönliche Daten des Kunden für verschiedene ihrer IT-Systeme effizienter, nämlich unter Einbeziehung des Mobilgeräts organisieren. Denn einmal verifizierte Daten des Kunden können auf dem Gerät verwahrt und anschließend für sicheren Zugriff bei Anmeldung sogar auf neue Dienste weiterverwendet werden.

Steffen Seifarth, einer der Investoren von comuny, erfahrener Business Angel und bekannt für kritisch-konstruktive Prüfung von Teams und Geschäftsmodellen bekräftigt: „Uns hat von Anfang an der konsequente WIN-WIN-WIN Gedanke von comuny imponiert, bei dem Nutzer, Unternehmen sowie die eingebundenen Dienstleister von einer sicheren, schlanken und gleichzeitig hochflexiblen Datennutzung profitieren.“

Und Nikolaus D. Bayer, preisgekrönter Business Angel des Jahres 2020 formuliert für alle Investoren von comuny: „Wir freuen uns darauf, das Team von comuny in den kommenden Wachstumsphasen zu begleiten und bei der Applizierung der Technologie auf weitere Branchen und Use-Cases zu unterstützen.“

Vollständige Pressemitteilung vom 22.03.21 lesen

#startups #businessangelfrankfurt #verifizierung #authentifizierung #operator #trinity