Let’s talk about personal Data

15.8.2019, Weinheim. Wie packt man so ein vielschichtiges Thema eigentlich in all seinen Konsequenzen?

Häufig erlebe ich diese vielzitierte digitale Schizophrenie im Umgang mit Daten im Internet. Von komplett paranoid bis hin zu „ich habe doch nichts zu verbergen“. Im Business lauten die Varianten „das geht nicht, denn das dürfen wir nicht“ bis zu „was dem Nutzer egal ist, kann ich doch zu Geld machen“.

Immer wieder frage ich mich, woran liegt das eigentlich? Wie werden wir uns darüber bewusst, was es alles bei der Betrachtung der Nutzung von Daten für und aus digitalem Business zu verstehen gibt?

Da die Analysemöglichkeiten von Daten aus menschlichen Lebenswelten mit den Möglichkeiten von Technologien wie Big Data, KI und Deep Maschine Learning rasant ansteigen, beobachte ich, wie die benötigte Expertise sich ebenfalls immer weiter vertieft und ausdifferenziert. Entscheider sind gut beraten, wenn sie sich einen möglichst breiten Überblick verschaffen, um die für sie relevante Aspekte zu kennen und deren Konsequenzen im Blick behalten zu können.

Egal mit welcher Perspektive auf das Thema, wer eintauchen mag, ist in der MyData Fachcommunity bestens aufgehoben. Hier treffen sich Business, Legal, Tec und Society! Deshalb möchte ich heute einige der MyData Ressourcen mit euch teilen:

  1. MyData Global Community: http://mydata.org/
  2. MyData Deklaration: http://mydata.org/declaration
  3. Slack ist offen für alle, feel invited to join: https://mydata.org/slack/
  4. White Papers und Anderes: http://mydata.org/papers
  5. MyDataGermany LinkedIn-Gruppe: https://lnkd.in/dF_Jrxf

Feel free to use & share : )

 

#MyDataGermany, #MyDataGlobal, #Datenökonomie, #Self-Sovereign-Identity, #Privacy